Kunst in Erlangen


Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4
(bearbeitet von H. Hedayati)
 
Stadtplan


Ulmerweg 18

Medizinische Klinik (Internistische Zentrum, INZ)

Wandskulptur
Gisela Kleinlein
2001
In Stahlgestellen eingehängt, hierin in ihren Positionen jedoch frei beweglich, erfinden sich fünf Vollgusspolyesterringe, eines der Gestelle bleibt unbesetzt. Die Positionen der Ringe sind innerhalb der Rechteckrahmen veränderbar, es lassen sich somit eine Reihe unterschiedlichster Erscheinungsformen der Arbeit erstellen-
"…Meine Absicht ist es, durch den Aspekt der Variabilität ein spielerisches Element anzubieten. Auch ohne die Ringpositionen tatsßchlich zu verändern, ist Bewegung imaginierbar. Der Betrachter ist zum Gedankenspiel angeregt, der freibleibender Platz eines sechsten Ringes unterstreicht dies. Die vielfachen Kombinationsmöglichkeiten der Ringpositionen kontrastieren mit dem rechtwinklig geradem System ihrer Halterungen. Zwei sehr unterschiedliche Organisationsformen werden kombiniert und durchdringen einander."





Ulmerweg 18

Medizinische Klinik (Internistische Zentrum, INZ)

Wandskulptur
Alf Schuler
2001
Skulptur aus an der Wand durchhängenden Edelstahlseilen von je 10 m (Meter) Länge; 30 mm Durchmesser und 2,5 Tonnen. Untergeschoss der Magistrale an einem Wandstück , das sich dem Warteraum hin öffnet.ppppppppppppppp
"Das Wandstück mit seinen durchhängenden Seilen, verkürzt optisch die Wand. Der Betrachter der Arbeit wird angeregt sein Körpergefühl zu beachten".





Ulmerweg 18

Medizinische Klinik (Internistische Zentrum, INZ)

Wandrelief
Markus Kronberger
2001
"Konzentration, dem Austausch und der Auflösung eines in sich ruhenden Systems. Einzelne Fragmente oder Fragmentgruppen können erfasst werden und ergeben beim Komplettieren ein abgestimmtes Ganzes. Der Wechsel von Bausteinen und Leerräumen sowie der werkimmanente Rhythmus sollen zugleich Komplexität und gegenseitige Abhängigkeit des Körperlichen, Körperhaften andeuten. Dieser Ansatz beschäftigt sich sowohl mit den inhaltlichen als auch den formalen Gegebenheiten dieses Ortes…"


Ulmerweg

Internistische Zentrum(INZ)

"Kreislauf"
Claus Bury
2000
Drei unterschiedlich große und "abgeknickte" Ringe, die durch ihre Anordnung den Betrachter anregen sollen, über "die Ansichten des Raums zu reflektieren". Die Skulptur "Kreislauf", befindet sich im Umfeld einer der vielen Gebäude der Uni-Kliniken auf der Grünfläche zwischen dem neuen Nichtoperativen Zentrum an der Neuen Straße und dem Versorgungszentrum (Palmeria).
Ziel laut Bury: "Die Inszenierung des Raumes mit künstlerischen Mitteln."




Ein Symbol menschlichen Lebens
Prof. Stephan Balkenhol
2009
Das etwa vier Meter hohe Kunstwerk besteht aus einem Mast, der einen Man und eine Frau trägt. Die beiden Figuren stehen auf einer Tonne und einer sich ebenfalls drehenden Scheibe, die es den Bronze-Skulpturen ermöglichen, sich durch den Wind in unterschiedliche Positionen zu drehen: aufeinander zu oder voneinander weg.
Geschaffen hat das Objekt der renommierte Künstler Prof. Stephan Balkenhol, der auch an der Kunstakademie Karlsruhe tätig ist.




Universitätsstraße

(Pathologisches Institut))

Photovoltaikanlage
Uni-Bauamt
2011
Die ca. 65 qm große, schräg geneigten und nach Süden orientierte Glassfassade ist zugleich Raumabschluss, Fassade und Fläche für die Photovoltaikanlage.
Die Photovoltaikmodule sind in einem isolierglasaufbau angebracht. Nach Auswertung der Verschattungskriterien und nach Nutzung der Fassadenelemente soll eine 7,8 kW-Anlage, die einen Ertrag von ca, 6400 kWh/Jahr liefert, realisiert werden. Die gesamte Energie der Photovoltaikanlage wird in das Netz der Pathologie und somit in das Universitätsnetz eingespeist.





Universitätsstraße

(Neue Geburtshilfe-Station)

"Die Liegende"
Michael Wrede
1955
Dieses Werk war ursprünglich für eine Brunnenanlage konzipiert und erhielt im Volksmund schnell den weniger schmeichelhaften Spitznamen "Das gefallene Mädchen."
Die Arbeit aus Muschelkalk stand zunächst vor der Frauenklinik. Doch bald benötigte man den Standort als Parkplatz und siedelte "Die Liegende" - ohne dazugehörige Brunnenanlage - zunächst in den Garten neben dem Institut für Pathologie um. 1971 wurde auch dort ein Parkplatz gebaut und die Skulptur wanderte diesmal aufs Gelände des Instituts für Arbeits- und Sozialmedizin in der Schillerstraße. Nun steht sie wieder an ihrem angestammten Platz.





Universitätsstraße

(Neue Geburtshilfe-Station)

Schmiede Konstruktion


Über der Hofeingangstür der Geburtsstation der Universitäts-Frauenklinik befindet sich eine kunstvoll gestaltete Überdachungs-Konstruktion aus Glas und schmiedeeisernen Stützträgern. Eine mit wunderschönen Ornamenten gestaltete Laterne dient auf der einen Eingangsseite gleichzeitig als Stützträger





Universitätsstraße 4

(Altbau der Universitätsbibliothek)

Gebäudes mit vielen Elementen des Jugendstils
Friedrich Schmidt
1913
Dabei handelt es sich um den Altbau der Universitätsbibliothek. Am Eckerker über den Fenstern des Direktorenzimmers "tragen" vier steinerne Köpfe ein Kupferdächlein.
Diese Köpfe symbolisieren die damaligen vier Fakultäten der Universität: die Theologie (Bart), die (wortgewaltige) Jurisprudenz (offener Mund), die Medizin (Brille) und die skeptisch die Stirn runzelnde Philosophie.
Die Arbeit von Friedrich Schmidt stammt aus dem Jahr 1913 und ist - aufgrund des Efeu-Bewuchs - eigentlich nur im Winter gut zu erkennen.





Universitätsstraße 27

Turm
Von Mitarbeitern der Strahlenklinik

Eine Arbeit auf dem Gelände der Universitätskliniken . Dabei handelt es sich um eine Skulptur, die auf Anregung und nach Plänen von Mitarbeitern der Strahlenklinik zwischen Alt- und Neubau dieser Klinik an der Universitätsstraße 27 errichtet wurde.
Zu erkennen sind neben den zu einem Turm aufgestapelten Platten (wie sie etwa beim Bau von Strahlenschutzräumen zum Einsatz kommen) auch Kugeln, wie sie zur Darstellung von Molekülen verwendet werden sowie ein strilisierter Blitz. "Die Skulptur fasst verschiedene Aspekte der Strahlenklinik, Strahlenbiologie und Strahlenphysik zusammen", heißt es in der Erläuterung zum selbst gebastelten Werk.





Universitätsstraße 27

Wandteppiche
Nürnberger Gobelin Hersteller
2001
Im Untergeschoss des neuen Gebäudes der Strahlenklinik befindet sich in Empfangbereich ein Kunstwerk bestehend aus fünf nebeneinander aufgereihten Gobelinstreifen. Dieses Werk wurde in der Nürnberger Gobelin Manufaktur hergestellt, die vor Jahren ihre Arbeit eingestellt hat. Von der gleichen Manufaktur stammt ein im Warteraum aufgehängter Gobelin mit verschiedenen Motiven in 49 Quadratfeldern.


Bitte Bild anklichen, warten!




Universitätsstraße 27

Glasmalerei
Gustav van Treeck
1899
Im zweiten Stock der Strahlenklinik befindet sich im Treppenaufgang das vom Glasmaler Gustav von Treeck 1899 gestaltete Fenster. 2004 wurde eine Tafel unter dem Fenster angebracht:

"Was willst Du, dass ich Dir tun soll? Herr, dass ich sehend werde?"
(Markus 10, 46-52, Lukas 18, 35-43)

Der blinde Bettler Bartimäus sieht etwas, was andere noch nicht bemerkt haben. Denn Sehen ist auch eine Sache des Ausgerichtetseins, des Hörens und der Aufmerksamkeit. Man sieht vorrangig das, worauf man sein Augenmerk richtet. Und so ist mancher deshalb ein Blindgänger, weil er trotz gesunder Augen Wesentliches nicht wahrnimmt. Auf unserem Bild hat einer die Sehkraft des Vertrauens. Sie zeigt ihm, wer derjenige ist, der sich seiner erbarmt: Ich sehe den, den ihr nicht seht.
Wem Jesus die Augen öffnet, der sieht mehr und anderes als andere. Er sieht breiter, tiefer und verständiger, nämlich das, was hinter den Dingen steckt. Er bzw. sie erfährt die Begrenztheit menschlichen Denkens und Handelns und seine Hilfsbedürftigkeit. Man muss sich aber schon auf diesen Jesus von Nazareth einlassen… .


Unterführung

Kunstwerke
Schüler, Kunstler

Viele Unterführungen in Erlangen sind von Schulklassen mit Malarbeiten künstlerisch gestaltet. Leider werden diese Kunstwerke laufend mit Schmiererein verunstaltet. In diesem Beitrag sind einige Beispiel durch Anklicken der nebenstehenden Bilder zu sehen.
Gerberei-Wöhrmühle A73 Unterführung
Fuß-Radweg zwischen In der Reuth - Würzburger Ring (Adenauer Ring Unterführung)
Friesenweg A73 Unterführung
Bahnunterführung Werner-von-Siemens-Straße.
Kanalunterführung Rabenweg.


Bitte Bild anklichen, warten!



Venzoneplatz

(Sieglitzhof)

Steinstele
Ernst Steinacker

Auf dem Gelände der St.-Theresia-Kirche in Sieglitzhof steht diese Steinstele. In den Mittelpunkt rückte Steinacker dabei drei Symbole des christlichen Glaubens. Das (Gottes-)Auge, den Fisch und die Taube. Steinacker, Jahrgang 1919, studierte in München und nach dem Zweiten Weltkrieg an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Ab 1953 entstanden eigene Werke in Bronze, Stein und Holz. In den Jahren 1983 bis 1988 baute er seinen Wohnort Schloss Spielberg im mittelfränkischen Gnotzheim zum kulturellen Haus um. Steinacker, der sich immer wieder mit religiösen Themen auseinander setzte, wurde unter anderen mit dem Preis der Bayerischen Akademie der schönen Künste und dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis ausgezeichnet. Ernst Steinacker ist im März 2008 verstorben.



(Hals-Nasen-Ohrenklink)

Kranich und Wolf
Seven Bjerregaard
1969
In Garten der Hals-Nasen-Ohr-Klinik befindet sich diese Skulptur. Leider ist diese Kunstwerk schwer zugänglich und kommt kaum zur Geltung, da es zwischen dem Klinikgebäude und einer Mauer aufgestellt ist.



(Hals-Nasen-Ohrenklink)

Quellsteinbrunnen
Robert Bauer-Haderlein
1969
Im Gegensatz zu anderen, wenig gepflegten oder gar stillgelegten Objekten dieser Art, wurde der Quellstein im öffentlich zugänglichen Innenhof zwischen dem Altbau und dem Bettenhaus der Hals-Nasen-Ohrenklink in der Waldstraße gerade erst wieder auf Vordermann gebracht.
Die Anlage wurde 1969 vom Bamberger Künstler Robert Bauer-Haderlein (1914-1996) geschaffen, sie hat einen Durchmesser von rund anderthalb Metern und ist aus Travertin-Gestein. Bauer-Haderlein ließ sich bei seinen Arbeiten auch immer wieder von der Formsprache und den Details des Bamberger Doms inspirieren: "Der Dom ist für mich einer der bedeutendsten Sakralbauten im deutschsprachigen Raum. Seine Skulpturen waren und sind für mich als Bildhauer wegweisend..."



Werner-von-Siemens-Straße

Roter Platz
Blasius Gerg
1983
Der zwischen Bingelhaus, Glaspalast und Treppenhaus freigebliebene Platz an der Werner-von-Siemens-Straße wurde 1983 mit roten Klinkern und im Zentrum durch ein großflächiges kreisrundes "Mosaik" geschmückt. Es soll "die Planarprojektion der Erdkugel in Form einer Siliciumscheibe, mit den Strukturen der Halbleitertechnologie, die die techechnische Welt fortschreitend beherrscht", darstellen. Dabei wählte der Münchner Bildhauer Blasius Gerg die Materialien so aus, "dass sie bei jedem Schritt einen unterschiedlichen Klang geben".
An zwei Seiten des im Siemensjargon sog. Roten Platzes greifen kleine Bäume mit kugelförmigen Kronen die geometrisch- technische Formensprache auf, bringen eine neue Farbe in das Gesamtbild ein und bilden gleichzeitig eine Schranke zur vorbeiführenden Straße.



Werner-von-Siemens-Straße


2003

Die Fassaden der Gebäude in der Werner-von-Siemens-Straße sind seit 2003 mit schönen Bildermotiven bemalt.ppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp



Werner-von-Siemens-Straße

Zwei "Gestalten"
Franziska Uhl
2007
Begonnen hatte es damit, dass Reinhard Daeschler der aus Erlangen stammenden Künstlerin Franziska Uhl zu Standfestigkeit verhalf- mit dem Fundament für ihr Kunstwerk "Froher Gruß" vor der Herz-Jesu-Kirche.
Ein zweites Projekt befindet sich seit kurzem in der Werner-von-Siemens-Straße. Die aufgestellten Baumskulpturen einzeln oder in Gruppen stellen verschiedene Ausdrücke von Begegnungen dar. Während sich am Eingang zwei "Gestalten" zuwinken, gibt es entlang der Fassade "flüchtige Begegnungen": An der Ampel an der Henkestraße stehen "Wartende". Am Behinderteneingang findet sich ein Paar "im Gespräch", und des weiteren folgt eine Baumskulptur als Bank.





Werner-von-Siemens-Straße/Henke-Straße

Bei den vorgestellten Objekten "Kunst in Erlangen" ist aufgeführt:
Standort des Kunstwerkes,
Name des Kunstwerkes,
Künstler/Künstlerin,
das Entstehungsjahr (2010 ?) und
eine kurze Beschreibung des Werkes/Kunstobjektes.
Bei diesem abgebildet Kunstwerk konnte ich trotz intensiver Bemühungen keine näheren Informationen erhalten. Ich bitte Besucher dieser Internetseite, die vielleicht nähere Angaben zu dem abgebildeten Werk machen können, mir entsprechende Informationen zukommen zu lassen.



Werner-von-Siemens-Straße

(Vor der Flessa-Bank)

Die Überreste eines Brunnens
Herbert Martius
Aus den 60er Jahren findet sich eine Arbeit von Herbert Martius, die - umrahmt von Kopf-Plastiken von Matthias Schlitt - vor der Flessa-Bank an der Werner-von-Siemens-Straße steht.
Der Brunnen wurde in den 60er Jahren von der Flessa-Bank vom Vorbesitzer der Immobilie übernommen. Von Anfang an gab es technische Probleme mit dem Brunnen, bei dem Wasser über ein Stabrohr in ein mosaikverziertes Becken sprudelte. Zeitweise war der Brunnen regelrecht "elektrifiziert". Vandalismus sorgte dafür, dass der stillgelegte Brunnen immer mehr verwilderte.



Werner-von-Siemens-Straße

(Vor der Flessa-Bank)

"Der Kopf"
Matthias Schlitt

24 Junge Künstler hatten sich für die Teilnahme am Workshop "Kunst in Beton" der Firma Riedel Bau aus Schweinfurt beworben, neun von Ihnen erhielten die Chance, ihre Entwürfe in die Tat umsetzen. "Mit Beton arbeiten heißt in Beton denken" war die gestellte Aufgabe. Die ersten Preis erhielt Matthias Schlitt für seine Skulptur "Der Kopf".




Werner-von-Siemens-Straße /Sieboldstraße

(Himbeerpalast)

"Prometheus"
Professor Josef Wackerle
1951
Das Verwaltungsgebäude der Siemens AG wird auch Himbeer-Palast genannt. Im "Vorstandsturm" ist das Relief "Prometheus" von Professor Josef Wackerle aus München zu sehen . Darunter ist die Inschrift zu lesen: Himbeer-Palast genannt. Im "Vorstandsturm" ist das Relief "Prometheus" von Professor Josef Wackerle aus München
"Wir bekennen uns zu dem Geschlecht das aus dem Dunkeln in die Helle strebt." (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Inschrift erinnert an die Aufbauzeit nach dem Zweiten Weltkrieg.




Werner-von-Siemens-Straße /Sieboldstraße

(Himbeerpalast)

"Vulcanus"
Professor Josef Wackerle
1951
Das Verwaltungsgebäude der Siemens AG wird auch Himbeer-Palast genannt. Im "Vorstandsturm" ist das Relief "Vulcanus", Vulcanus war in der römischen Mythologie ein kunstsinniger Schmied und der Gott des Feuers.
Weitere Reliefs zeigen Prometheus, in der griechischen Mythologie Wohltäter der Menschheit und Kulturbringer sowie Merkur, den römischen Gott des Handels und Gewerbes.
Zusammen deuten die Figuren auf die Tätigkeit des "Hauses" Siemens.




Werner-von-Siemens-Straße /Sieboldstraße

(Himbeerpalast)

"Mercvrivs"
Professor Josef Wackerle
1951
Das Verwaltungsgebäude der Siemens AG wird auch Himbeer-Palast genannt. Im "Vorstandsturm" ist das Relief "Mercvrivs", Merkur den römischen Gott des Handels und Gewerbes.
"Vulcanus" und "Mercvrivs" Zusammen deuten die Figuren auf die Tätigkeit des "Hauses" Siemens. Himbeer-Palast genannt. Im "Vorstandsturm" ist das Relief "Prometheus" von Professor Josef Wackerle aus München



Werner von Siemens- /Nürnbergerstraße

Die "Kletternden"
Marie-Therese-Gymnasium
2005
"Acht Meter sind sie hoch, die sechs Stelen an denen die vom Kunst-Leistungskurs des Erlanger Marie-Therese-Gymnasium zusammengeschweißten Metallfiguren klettern.
In einem projektorientirten Arbeitsprozess setzen sich die Schüler mit den oft komplexen und immer wieder hürdenreichen Tücken einer künstlerischen Realisierung im öffentlichen Raum auseinander.
" Die Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler und der Stahlbildhauer, Johanes L. M. Koch einigten sich auf das motivische Thema "Die Kletternden". Figuren in verschiedenen Person sollten an Stahlstangen hoch klettern und damit den unterschiedlichen Weg durch das Leben symbolisieren.
Die Figuren dürfen aufgrund einer temporären Baugenehmigung für zwei Jahren stehen bleiben -mit guter Aussicht auf Verlängerung.




Nach Fertigstellung meines letzten Beitrages  „Brunnen in Erlangen“ im Jahre 2005 habe ich mit der Zusammenstellung von Bildern und Texten für diesen Beitrag begonnen. Im April 2006 starteten die  Erlanger Nachrichten eine Serie „BlickFang“ mit der Veröffentlichung „Kunst im öffentlichen Raum“. Diese Veröffentlichungen waren für mich ein weiterer Ansporn und haben meine bereits begonnene Arbeit (Vorhaben) erleichtert. Von der Redaktion der Erlanger Nachrichten erhielt ich am 24.04.2007 die Genehmigung für eine Internet-Veröffentlichung der Beiträge. Hierfür möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen.
Als weitere Quellen, die ich für die Zusammenstellung dieses Beitrages benutz habe, ist das Erlanger Stadtlexikon zu erwähnen.
Da Informationen über die Kunstobjekte in der Form von Internetveröffentlichungen der Universität (Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg), vom Tennenloher Kunstverein, vom Skulpturengarten Erlangen etc. existieren, habe ich in meinem Beitrag die dort bereits abgehandelten Kunstwerke nicht ausführlich beschrieben, sondern durch einen Link auf die entsprechenden Objekte hingewiesen.
Es hat mehrere Monate gedauert, bis ich mit dem Fahrrad die beschriebenen Kunstobjekte ausfindig und die entsprechenden Fotos (bis April 2012 ca. 800 Bilder) machen konnte. Alle Abbildungen wurden von mir gefertigt und für das Internet bearbeitet.
Dieser Beitrag ist aus einem rein persönlichen Interesse zusammengestellt. Es sind keine kommerziellen oder sonstigen Interessen damit verbunden. Der Beitrag wurde im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten zusammengestellt und hat keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit oder Vollständigkeit. Es sind an vielen Orten der Stadt, insbesondere innerhalb von Gebäuden Kunstobjekte vorhanden, die ich nicht ausfindig machen konnte. Begrüßenswert wäre es, von Besucher dieser Internetseite entsprechende Informationen zur Vervollständigung meines Beitrages zu erhalten.
Ich habe versucht, die Urheberrechte und den Datenschutz zu beachten. Sollten der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechende Mitteilung.
Vervielfältigung, Änderung und Verbreitung von Informationen und/oder Daten, insbesondere von Texten, Textteilen oder Bildern in jeglicher Form, die Verlinkung auf andere Internetseiten ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verfassers nicht erlaubt.

Informationen, etwaige Korrekturen und Verbesserungsvorschläge zu diesem Beitrag sind herzlich willkommen und werden dankbar angenommen.

H.Hedayati
Erlangen, Oktober 2007
Aktualisiert April 2012