Teil 1 Teil 2
Teil 3

(bearbeitet von
H.Hedayati)
 

Stadtplan



Wasserkraftwerk Frauenaurach / Aurach

Zur Geschichte

Besitzer ist in fünfter Generation die Familie Zwanzger, die heute das kleine WKW betreibt. Vorher stand an dieser Stelle eine 1860 erbaute Getreidemühle. 1959 wurde eine neue Turbine für die Mühle gebaut, die bis 1991 in Betrieb war. Seit 2002 arbeitet die Anlage in heutiger Form als Wasserkraftwerk.

Heute
Das an der Aurach gelegene kleine Kraftwerk hat einen 7 kW Generator, die Fallhöhe beträgt 1,7 m. Der erzeugte Strom wird an ESTW verkauft. Die Stromerzeugungsmenge hängt von den Wasserverhältnissen ab. Im Jahre 2005 betrug sie 43 000 kWh.
Besitzer und Betreiber der Anlage ist die Familie Zwanzger. Dank fürsorglicher Wartung befindet sich die gesamte Anlage in einem guten Zustand.







Wasserkraftwerk Neuses / Aurach




Das kleine Kraftwerk wird durch eine "Wasserkraftschnecke" betrieben und hat einen 15,4 kW Generator. Die Leistungsabgabe an der Schnecke beträgt 18 kW, das Schluckvermögen 75 m³/sek.und die jährliche Stromerzeugung rd. 33 000 kWh.
Dieter Grimm ist der Besitzer dieser Anlage, die 2007 nach Protest der Anlieger wegen des zu hohen Geräuschpegels stillgelegt wurde.








Wasserkraftwerk Schleifmühle / Schwabach



Nach kompletter Erneuerung ist das Kraftwerk seit 2002 wieder in Betrieb. Es hat einen 50 kW Generator bei einer Fallhöhe von 3,60 m. 2005 wurden hier 208 000 kWh erzeugt.
Betreiber ist Andreas Steeger.











Während meiner beruflichen Tätigkeit war ich u. a. bei Wasserkraftprojekten tätig. Nachdem ich einige Beiträge über die Stadt Erlangen veröffentlicht habe, kam mir der Gedanke, mich über die Wasserkraftanlage in Erlangen zu informieren. Bei meinen Nachforschungen konnte ich diese Informationen zusammenstellen.

Dieser Beitrag ist aus einem rein persönlichen Interesse zusammengestellt worden. Es sind keine kommerziellen oder sonstigen Zwecke damit verbunden.
Vervielfältigung, Änderung und Verbreitung von Informationen und/oder Daten, insbesondere von Texten, Textteilen oder Bildern in jeglicher Form, die Verlinkung auf andere Internetseiten ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Verfassers nicht erlaubt.
Der Beitrag wurde im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten erstellt und hat keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit oder Vollständigkeit. Begrüßenswert wäre es, von Besuchern dieser Internetseite entsprechende Informationen zur Vervollständigung dieses Beitrages zu erhalten.

H.Hedayati
Erlangen, September 2008