Historische Marter in Kosbach, Büchenbach und Reichswald

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Die Häuslinger Marter von 1767

Der vierteilige Bildstock besteht aus weisgrau-gelblichem Sandstein und wurde im Jahr 2006 restauriert. Dabei konnte der ursprüngliche Zustand nach verschiedenen Versetzungen weitgehend wieder hergestellt werden. Die Basis und die Aedicula stehen heute wieder im Einklang (Maria/Pieta und IHS/Kruzifixus). In der Aedicula findet man noch die Dar-stellung der Dreieinigkeit sowie das Symbol für die Gerechtigkeit.
Auf dem Sockel sind noch Engelsköpfe abgebildet. Der dazu ge-hörige Ruhestein konnte 2007 wieder aufgestellt werden.


Standort: Haundorfer Straße (Ortsmitte), 91056 Erlangen-Häus-ling

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·

 > zum Seniorennetz Erlangen  > zu Erlangen virtuell

Bild 28 von 104  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.10