Historische Marter in Kosbach, Büchenbach und Reichswald

< Zurück | Übersicht | Weiter >

Das Gefallenenkreuz

Am 15.04.45 fiel in Kosbach der letzte Soldat. Zunächst errichtete man ein einfaches Birkenkreuz mit aufgesetztem Stahlhelm. Im Zuge der Flurbereinigung wurde dieses Kreuz beseitigt. Ein Sturm fällte im Herbst 1998 das Feldkreuz an der "Weißen Marter". Das Mittelstück des alten Feld-kreuzes wurde nun als Erinnerungskreuz verwendet. Eine Eichentafel, als Zeichen für die stete Gegenwart des Todes erinnert nun an Fritz Lindinger aus Wien.

"Hier fiel am 15. April 1945 Fritz Lindinger aus Wien.
Mich rief der Tod hier plötzlich ab.
Drum denke betend mein.
Auch Du stehst nah stets Deinem Grab,
drum halt Dein Leben rein."


Standort: Hegenigstraße/Ecke Karauschenweg

·< Anfang | < Zurück | Übersicht | Weiter > | Ende >·

 > zum Seniorennetz Erlangen  > zu Erlangen virtuell

Bild 21 von 104  

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.4.10